Kostenloses Spagat Video & Beweglich trotz Luftakrobatik
Wir hoffen Du bist gut ins neue Jahr gerutscht und wünschen Dir noch einmal alles Gute für 2024! Ein weiteres spannendes Jahr hat begonnen: Los ging es Anfang Januar mit unserer Front Splits Challenge, einem Upgrade für Full Body Stretching und einem neuen Hoop Kurs! Ein guter Zeitpunkt, um das Thema Mobility genauer unter die Lupe zu nehmen… Unsere Trainerin Olena verrät Dir, wie Du trotz Luftakrobatik flexibel bleibst und tolle Fortschritte machst!
UND: Damit Du weiter an schönen Front Splits arbeiten kannst, haben wir unsere Challenge-Übungen für Dich zu einem kompakten Splits Training zusammengeführt. Außerdem steht das Datum für unsere nächste Student Show fest – diesmal in einem Zirkuszelt!
Keine Zeit zum lesen? Hier geht's direkt zu unseren Themen:
Front Splits Video
Bleib dran!
Im Januar haben wir mit unserer Front Splits Challenge gemeinsam daran gearbeitet, 10 cm tiefer in den Spagat zu kommen. Wir sind beeindruckt von den erstaunlichen Fortschritten, die Ihr gemacht habt. Vielen Dank, dass Ihr dabei wart. Wir fühlen uns durch Euch sehr inspiriert und freuen uns, eine so motivierte Community zu haben!
Damit Du weiter an Deinem Spagat arbeiten kannst, haben wir ein kompaktes, kostenloses Video mit den Übungen der Challenge für Dich zusammengestellt.
Trainiere Front Splits wann, wo und so oft Du möchtest!
In diesem Video erhältst Du 13 Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die effektiv und einfach nachzumachen sind. Das gesamte Workout dauert etwa 30-40 Minuten.
Du kannst diese Einheit zum Beispiel zusätzlich zu Deinem Spagat Training bei uns ein bis zweimal pro Woche absolvieren. Achte hier aber besonders auf die korrekte Ausführung!
In unseren Online Splits Klassen, bekommst Du individuelles Feedback und kannst Deine Technik durch einen Trainer checken lassen.
Flexibilität trotz Luftakrobatik
Mobility Training ist nicht gerade der Lieblingsteil vieler Akrobaten. Es erfordert Zeit, Hingabe und manchmal auch eine Portion Geduld. Dennoch ist es ein Schlüsselstück im Puzzle der akrobatischen Exzellenz! Lass uns einen Blick darauf werfen, warum es so wichtig ist und wie es Dir zu Höchstleistungen verhelfen kann.
Stretching bildet die Grundlage für atemberaubende Kunststücke in der Luft. Flexibilität, Beweglichkeit und ein ausgewogenes Verhältnis von Kraft und Dehnbarkeit sind der Schlüssel zu erfolgreichen und verletzungsfreien Darbietungen.
Leider kommt der Teil des Trainings aber oft zu kurz, was zu einem unausgewogenen Kräfteverhältnis im Körper führt und einer der häufigsten Gründe für Verletzungen darstellt. Denn bereits manche Basics erfordern schon sowohl viel Kraft als auch Beweglichkeit. Das Verletzungsrisiko ist ganz besonders dann hoch, wenn wir in tiefe Stretches gehen, ohne die nötige Haltemuskulatur zu haben.
Die Haltemuskulatur spielt eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung der Gelenke
Sie ermöglicht die präzise Steuerung von Bewegungen. Wenn sie schwach ist, fehlt die notwendige Kontrolle über den eigenen Körper während der Tricks. Das kann zu unsauberen oder unkontrollierten Abläufen führen, was wiederum das Verletzungsrisiko erhöht. Langfristig drohen sogar chronische Probleme, einschließlich übermäßigem Verschleiß der Gelenke und Muskeldysbalancen.
Durch gezielte Übungen stärkst Du nicht nur Deine Muskeln, sondern verbesserst auch die Gelenkbeweglichkeit. Das Ergebnis ist eine Performance in der Luft, die nicht nur visuell beeindruckt, sondern auch Deinen Körper gesund hält!
Wir haben unsere Trainerin Olena, eine professionelle Bühnenartistin, zum Thema befragt. Seit 38 Jahren trainiert und performt sie Luftakrobatik und seit 12 Jahren coacht sie Hobby-Akrobaten und Profis. Bei uns unterrichtet sie Aerial Hammock und Aerial Hoop.
Für Luftakrobatik braucht man sehr viel Kraft, wie schaffst Du es, trotzdem so flexibel zu bleiben?
Ja, das stimmt. Man braucht schon viel Kraft, um überhaupt nach oben zu kommen, vor allem in den Armen und im Core. Um schöne Figuren machen zu können, braucht man aber auch eine gute Beweglichkeit. Daher sind regelmäßiges Kraft- und Flexibilitätstraining gleichermaßen unumgänglich. Damit sowohl Kraft als auch Beweglichkeit erhalten bleiben, muss man sich vor und nach jedem Luftakrobatik-Training gut dehnen.
Warum ist aktive Flexibilität so wichtig und wie hat sich das auf Deine Skills in der Luft ausgewirkt?
Flexibilität verleiht nicht nur die Schönheit der Bewegungen und Linien in der Luftakrobatik, sondern ermöglicht es auch, verschiedene Tricks unterschiedlicher Komplexität auszuführen. Aktive Flexibilität, das bedeutet wir hängen uns nicht nur passiv in den Stretch, sondern aktivieren unsere Haltemuskulatur, hilft dabei die Gelenke zu stärken und schützen. Ein gutes Mobilitäts-Training hat es mir also gerade erst ermöglicht, die schönsten Tricks zu lernen und dabei gesund zu bleiben!
Das heißt Du empfiehlst zusätzliches Stretching für Luftakrobaten?
Ja, unbedingt. Mehr Beweglichkeit schafft mehr Sicherheit, da der Körper bessere Bewegungsmöglichkeiten hat, um schwierige Situationen in der Luft zu bewältigen. Flexibilität bringt Schönheit, Kraft, die Fähigkeit ein großes Repertoire an Tricks aufzubauen – und vor allem Sicherheit!
Du siehst also, eine Routine, die Deine Muskulatur und Gelenke ausgeglichen stärkt, lohnt sich allemal. Flexibilitäts-Training muss auch nicht langweilig sein! Unsere TrainerInnen haben effektive Methoden entwickelt, um Dich durch Dein Training zu führen.
Von dynamischen Stretching-Routinen bis hin zu spielerischen Übungen, die Spaß, Herausforderung und Fortschritt verbinden – wir machen das scheinbar Unbeliebte zu einem wertvollen und genießbaren Teil Deines Trainings, der Dich Deinen Luftakrobatik-Zielen jeden Tag ein Stück näher bringt.
SAVE THE DATE: Summer Student Show am 16. Juni 2024
Und zuletzt noch Neuigkeiten, die Dich hoffentlich genauso sehr freuen wie uns! Letztes Jahr im November fand unsere erste IMA Student Show statt und sie war ein voller Erfolg. Für einen Tag lang haben wir das Studio für Dich zur Bühne verwandelt. Ein paar Eindrücke haben wir im letzten Newsletter geteilt.
Wir freuen uns sehr, unsere bevorstehende Summer Student Show auf das nächste Level zu heben: diesmal etwas größer, mit professioneller Bühne in einem Zirkuszelt und einem Fotografen.
Halte Dir also schon einmal den 16. Juni frei! Nähere Infos folgen bald.